Newsletter

Der Gesund macht Schule-Newsletter erscheint dreimal im Jahr und berichtet, wie das Thema "Gesundheit" im Schulalltag von den am Programm beteiligten Grundschulen und Patenärztinnen/Patenärzten umgesetzt wird.
Auch dabei sind Eltern-Tipps zu dem jeweiligen Newsletter-Thema und zwei Seiten für Kinder: "Mit-Machseiten".

Aktueller Newsletter

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt die seelische Gesundheit

Aus dem Inhalt

Von Resilienz ist mittlerweile recht oft die Rede, sei es in den Medien oder auch, wenn überlegt wird, wie Schule Kinder umfassend fördern kann. Gemeint ist die Fähigkeit, Belastungen auszuhalten und schwierige Lebenssituationen oder Krisen ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu überstehen. Schulen setzen rund um die seelische Gesundheit mittlerweile zahlreiche Aktivitäten um.

Mehr darüber erfahren Sie in dem aktuellen Newsletter: Zwei Programmschulen stellen vor, wie sie zu den Themen Resilienz, Selbstwirksamkeit und Ich-Stärkung gearbeitet haben. Mit dabei ist auch eine Seite mit Informationen für Eltern und zwei Seiten für Kinder.

Newsletter Übersicht zu den einzelnen Programmthemen

Archiv

  • Bewegung und Entspannung

    Wir bewegen unsere Schule!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2024)

    Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern, ihre Freude am Lernen und ihre Aufnahmefähigkeit. Ideal also, wenn Schule möglichst bewegt stattfindet. In den Beiträgen zu unserem Wettbewerb 2024 stecken tolle Ideen, wie das gelingt. Jede Menge „bewegende“ Ideen von drei Gewinnerschulen können Sie in dem Newsletter nachlesen und z. B. erfahren was eine Energietankstelle oder eine Bewegungsrad ist?

    Lernen in Bewegung!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2022)

    Körperliche Aktivität fördert Kinder ganzheitlich. Sie ermöglicht ihnen, die Welt zu begreifen. Sie regt die Lernbereitschaft an, verbessert die Konzentration und sie ... Ach, machen wir es kurz: Kinder brauchen Bewegung! Kinder im Grundschulalter sollten täglich 90 Minuten in Bewegung sein, raten Fachleute. Grundschulen haben gute Möglichkeiten Bewegungsförderung zu stärken und setzen engagierte Konzepte um. Wir stellen Ihnen dazu die Ideen von zwei Schulen vor.

    Wir bleiben in Bewegung!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2020)

    Bewegung hält Kinder körperlich fit und bringt beim und nach dem Lernen neue Energie und Konzentrationsfähigkeit. Zugleich ist sie als „Seelennahrung“ wertvoll für die psychische Gesundheit. Unser Newsletter bietet Ideen, wie Grundschulkinder auch bei Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen gemeinsam in Bewegung kommen.

    Newletter "Spiel und Bewegung für eine starke Gemeinschaft"

    Spiel und Bewegung für eine starke Gemeinschaft

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2019)

    Sich im Umgang mit anderen üben, sie besser kennenlernen, körperliche Fähigkeiten trainieren: Gruppen- und Bewegungsspiele fördern Kinder vielseitig – in Schule und Freizeit, an Kindergeburtstagen, bei Verabredungen mit Freunden oder im Urlaub.

    Bewegen und Lernen gehören zusammen

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2018)

    Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang – zum Glück! Denn Bewegung ist wesentlich für ihre gesunde Entwicklung. Zudem untermauern mittlerweile viele Studien, dass körperliche Aktivität das Lernen fördert. Ein Grund mehr, mit Kindern bewegt zu leben!

  • Ernährung

    Nachhaltige Ernährung – saisonal und gesund!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2024)

    "Sich nachhaltig ernähren", das klingt kompliziert? Oder viel zu "vernünftig", als dass es lecker sein könnte? Mitnichten! Eine nachhaltige Ernährung ist vielfältig und bunt, setzt auf Frisches aus der Region und ist vor allem super gesund! In dem Newsletter berichten wir über die Aktivitäten von zwei Programmschulen. Anregungen für den Familienalltag finden Sie auf Seite 4. Mit dabei sind zwei Kinderseiten, die das Thema "saisonales Obst" aufgreifen, dazu gibt es auch eine Anleitung für einen Radischengarten.

    Klimaschutz – eine gesunde Sache!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2023)

    Klimawandel und Gesundheit sind eng miteinander verknüpft: Was wir essen oder wie wir uns fortbewegen, spielt eine große Rolle für unsere Gesundheit und wirkt sich zugleich auf das Klima aus. Die Einsendungen zu unserem Wettbewerb "Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz" zeigen, wie das Thema in der Schule kreativ und nachhaltig umgesetzt werden kann.

    Ganz nach unserem Geschmack!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2022)

    "Kenn ich nicht, ess ich nicht“: Beim Essen hält sich die Entdeckungslust von Kindern mitunter in Grenzen. Dabei ist die große Vielfalt an Lebensmitteln und Zubereitungsarten ein prima Experimentierfeld, um den Nachwuchs auf den Geschmack zu bringen. Womöglich heißt es dann demnächst viel eher: "Kenn ich nicht, probier ich mal!“

    Newsletter zum Thema Ernährung

    Wir wissen, was wir essen

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2019)

    Gesund essen – was heißt das eigentlich? Welche Lebensmittel sind gesund? Wie funktioniert die Verdauung? Warum muss man ausreichend trinken?
    Drei Programmschulen haben zu diesen Themen mit Unterstützung durch ihre Patenärztin intensiv gearbeitet.

    Newsletter 03.17 Hier wächst was Gesundes!

    Hier wächst was Gesundes!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 3.2017)

    Gesund macht Schule im Offen Ganztag: Wenn mittags die Glocke läutet, ist zwar der Unterricht vorbei. Das Bestreben, den Alltag der Kinder gesund zu gestalten und ihnen die Grundlagen einer gesunden Lebensweise zu vermitteln, kennt hingegen keinen Schulschluss.

    Newsletter 01.17 Guten Appetit!

    Guten Appetit!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2017)

    Kindern eine gesunde Ernährung schmackhaft zu machen – eine Wissenschaft für sich? Gar nicht! Unser Newsletter stellt vor, wie sich Schulen diesem Thema widmen können, und gibt Anregungen für den Familienalltag.

  • Menschlicher Körper / Beim Arzt

    Meinen Körper kenn ich gut!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 3.2022)

    Schule beschäftigt sich in vielerlei Hinsicht mit Themen rund um die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Dies beinhaltet auch Lerneinheiten zum Thema "der menschliche Körper". Auf den folgenden Seiten berichten wir über zwei Programmschulen, die diese Unterrichtsreihe kreativ und mit viel Praxisbezug umgesetzt haben. Mit dabei sidn zwei Kinder-Mitmachseiten zu dem Thema " das Herz".

    Newsltter zum Thema Hygiene

    Hände waschen? Klar doch!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2020)

    Dem Schnupfen ein Schnippchen schlagen: Was hat sorgfältiges Händewaschen mit Gesundheit zu tun? Tatsächlich eine ganze Menge. Kinder, die das wissen undgrundlegende Hygieneregeln früh lernen, werden im Alltag eher daran denken.

    Wir wissen, wie wir helfen!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2018)

    Grundschulkinder leisten Erste Hilfe – ist das nicht zu viel verlangt? Nein – denn jeder kann im Notfall etwas tun! Es gibt noch einen Grund, mit Grundschülern über Erste Hilfe zu reden: Wenn sie früh etwas darüber lernen, sind sie womöglich auch später in ihrem Leben beherzte Ersthelfer

    Newsletter 04.17 Mit allen Sinnen erleben

    Mit allen Sinnen erleben

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 4.2017)

    Ist es nicht toll, wie sich der Weckmannteig anfühlt und wie herrlich es wenig später aus dem Ofen duftet? Sinneseindrücke sind lebenswichtig und erschließen uns die Welt. Wir möchten Sie anregen, mit Kindern das spannende Reich der Sinne zu erkunden.

    Newsletter 04.16 Gesundheit im Blick

    Gesundheit im Blick

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 4.2016)

    Die meisten Kinder fühlen sich fit und gesund. Doch wenn die Winterzeit kommt und eine Erkältung die nächste jagt, spüren sie, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist. Hustende Kinder möchten dann wissen, was sie tun können, um den lästigen Husten wieder loszuwerden.

  • Sexualerziehung
    Newsletter zum Thema Sexualerziehung, Ausgabe 3.2023

    Über Pubertät und Sexualität reden

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 3.2023)

    Mit der körperlichen Entwicklung und mit Sexualität verbundene Themen sind nicht peinlich – aber persönlich und intim. Und so wie Erwachsene gehen auch Kinder unterschiedlich damit um: Manche sind unbefangen und stellen offen Fragen. Andere sind zurückhaltender oder vielleicht auch unsicher, wie sie hierzu etwas sagen können. Für alle Kinder ist jedoch wichtig, frühzeitig eine „Sprache“ zu diesen Themen zu finden. Wenn sie erfahren, dass es in Ordnung ist, darüber zu reden, befähigt sie das, sich bei Fragen oder Unbehagen an eine Vertrauensperson zu wenden. 

    Newsletter zum Thema Sexualerziehung

    Heute auf dem Stundenplan: Sexualerziehung

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 3.2019)

    Mit Sexualität verbundene Themen werden bereits in der Grundschule ganz selbstverständlich angesprochen. Denn wenn Kinder sich frühzeitig und altersgerecht damit befassen können, gewinnen sie Sicherheit für ihre eigene Entwicklung.

    Newsletter 02.17 Gefühle ausdrücken, Freundschaften aufbauen

    Gefühle ausdrücken, Freundschaften aufbauen

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2017)

    Gefühle wahrnehmen und zulassen, mit anderen darüber sprechen – auch damit befassen sich Kinder, wenn in der vierten Klasse Sexualerziehung auf dem Stundenplan steht. Denn gelingende Beziehungen sind eine wichtige Basis für ein gesundes und glückliches Leben.

  • Ich-Stärkung / Suchtprävention

    Ich fühl mich gut mit Medien!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2023)

    Computer, Tablet & Co bieten Grundschulkindern mannigfaltige Möglichkeiten, sich unterhalten zu lassen, kreativ zu sein und zu lernen. Ein gesunder Umgang mit digitalen Medien will jedoch geübt sein. Zwei Programmschulen stellen vor wie Kinder lernen, verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen. Mit dabei sind zwei Seiten für Kinder. 

    Ein starkes Team

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 3.2021)

    Zusammen lernen, spielen, lachen, Trost finden, sich auch mal streiten und wieder vertragen: Teil einer Gemeinschaft zu sein und miteinander auszukommen ist eine wichtige Grundlage für die gesunde Entwicklung von Kindern. Ein guter Grund für Gesund macht Schule, auch diese Themen aufzugreifen.

    Wir werden Medienprofis! Thema Medienkompetenz

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 2.2021)

    Kinder finden sich in der digitalen Welt erstaunlich schnell zurecht – zumindest, was die Bedienung der Geräte betrifft oder wie ein Computerspiel funktioniert. 
    Doch Mediennutzung umfasst weit mehr als Spiele spielen und sich unterhalten lassen. Es will gelernt sein, wie man mit den Inhalten umgeht, die über die Medien zugänglich sind. Oder auf was man achten kann, wenn man digital kommuniziert.

    Gemeinsam schaffen wir das! Thema Resilienz

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 1.2021)

    Längst nicht alles, was Kinder in der Schule lernen, steht als „Fach“ im Stundenplan: Sie erfahren Gemeinschaft, üben sich in Beziehungspflege, erleben, was ihnen guttut. All das und vieles mehr macht das „Rüstzeug“ aus, mit dem Kinder auch schwierige Situationen gesund bewältigen können.

    Newsletter 03.18 Jede Menge Glück!

    Jede Menge Glück!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 3.2018)

    „Glück – was ist das?!“ lautete das Thema unseres Wettbewerbs im zurückliegenden Schuljahr. Die Resonanz war beeindruckend: 39 Schulen haben teilgenommen und uns 44 tolle Beiträge geschickt. Ihnen und euch allen herzlichen Dank!

    Newsletter 03.16 Medienzeit!

    Medienzeit!

    Aus dem Inhalt (Ausgabe 3.2016)

    Von Abenteuerroman bis Spielekonsole eröffnet sich Kindern heute eine abwechslungsreiche Medienwelt. Gesund macht Schule lädt Eltern ein, Kinder auf ihrem Weg in diese Welt aufmerksam zu begleiten.