Erste Hilfe - ist auch ein Thema für die Grundschule

Erste Hilfe ist ein Thema, dass bereits in der Grundschule vermittelt werden kann. Durch die Vermittlung und Auseinandersetzung mit der Ersten Hilfe, entstehen viele positive Auswirkungen auf die Kinder.

Gründe, warum Erste Hilfe in der Grundschule wichtig ist:

• Fördertet die Verantwortung und das Selbstvertrauen der Kinder: Wenn Kinder lernen, wie sie in Notsituationen handeln können, entwickeln sie ein Gefühl der Verantwortung. Sie erkennen, dass sie in der Lage sind, anderen zu helfen und aktiv etwas zu tun. Dies stärkt ihr Selbstvertrauen und vermittelt ihnen, dass sie helfen können.
  • Kinder können Ängste abbauen: Kinder, die früh mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut gemacht werden, verlieren die Angst davor, in Notlagen zu geraten. Sie verstehen, dass es Schritte gibt, die sie unternehmen können, um zu helfen, anstatt hilflos zuzusehen.
  • Fördert eine schnelle Reaktion in Notfällen: In Notfällen zählt jede Sekunde. Wenn Kinder schon früh wissen, wie sie reagieren sollen, kann wertvolle Zeit gespart werden. Möglicherweise kann dieses Reagieren, das Leben eines Menschen retten, bevor professionelle Hilfe eintrifft.
  • Stärkung von Mitgefühl: Erste Hilfe schult nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch Empathie. Kinder lernen, auf andere zu achten.
  • Alltagsrelevanz der Ersten Hilfe: Verletzungen oder kleine Unfälle passieren oft, sowohl auf dem Schulhof als auch im häuslichen Umfeld. Kinder, die einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beherrschen, sind besser auf diese Situationen vorbereitet und können sofort handeln.

Frühzeitig erlernte Erste-Hilfe-Fähigkeiten begleiten Kinder ihr Leben lang und tragen dazu bei, dass sie zu verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Erwachsenen heranwachsen.

Wie zwei Gesund macht Schule-Grundschulen das Thema umsetzen, kann in unserem Newsletter gelesen werden.

Elternbrief: Mit Gefahren umgehen – Unfälle vermeiden

Der Elternbrief gibt Informationen, was Eltern tun können, um ihren Kindern Sicherheit geben zu können. Dabei ist auch eine Übersicht, in der alle wichtigen Telefonnummern auf einen Blick aufgeschrieben und gut sichtbar z. B. am Kühlschrank angeheftet werden können.

Weitere Informationen für Eltern

Unterrichtsmaterial

Mit dem Ordner "Kinder helfen Kindern" vom Deutschen Roten Kreuz können Grundschülerinnen und Grundschüler spielerisch lernen welche Notsituationen im Alltag häufig vorkommen und mit welchen Maßnahmen sie schnell und wirkungsvoll Erste Hilfe leisten können. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet das Thema Unfallprävention. Die Lehrunterlage enthält Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte und zahlreiche, ansprechend gestaltete Arbeitsblätter. Informationen zu dem Ordner finden Sie hier

Über den Deutschen Bildungsserver können weitere Ideen/Projekte und Arbeitsmaterialien zu der Unfallprävention und der Ersten Hilfe im Unterricht gefunden werden.