Hintergrund und Vertiefung für Lehrkräfte und Mitarbeitende des Ganztags
- Umwelt
- FREI DAY: Modul für Schulen, das den Raum zur strukturellen Verankerung von BNE schafft. Mit (mindestens) vier Stunden je Woche im Stundenplan verankert, setzen sich Schülerinnen und Schuler projektbasiert mit den Fragestellungen und Themen rund um unsere Zukunft auseinander, die sie selbst interessieren.
- Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bieten den Rahmen für Projekte, die die Schülerinnen und Schüler am FREI DAYumsetzen.
- Zukunft? Jugend fragen! – 2021 Umwelt, Klima, Wandel – was junge Menschen erwarten und wie sie sich engagieren: Jugendstudie (UBA)
- Umwelteinflüsse auf die Gesundheit: Hintergrund zu "Umweltprobleme = Gesundheitsprobleme" (Umwelt im Unterricht/BMUV)
- TEACHERS FOR FUTURE GERMANY E.V.
- Der Klimawandel: verstehen und handeln (Handbuch, Bildungsprogramm für weiterführende Schulen von der Fakultät für Physik der LMU München)
- Lebensmittel & Klima
Ursachen und Folgen von Lebensmittelverschwendung
Hintergrund zur Bedeutung der Verschwendung für das Klima (Umwelt im Unterricht/BMUV)Fleischkonsum, Umwelt und Klima
Hintergrund zur gesellschaftspolitischen Debatte (Umwelt im Unterricht/BMUV)Das Bio-Siegel und nachhaltiger Konsum
Hintergrund zur Bedeutung und Kritik an Logos (Umwelt im Unterricht/BMUV)Klimawandel – Mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit und Vorsorgemaßnahmen
Hintergrund zu "Klimaschutz = Gesundheitsschutz“ (Umwelt im Unterricht/BMUV)Einkauf, Werbung und Kennzeichnung: Die eigene Ernährungsversorgung nachhaltig gestalten
Mediensammlung (BZfE)Nachhaltigkeit: Verantwortung lernen und leben
Mediensammlung (BZfE)