Elternfragen zur Mediennutzung und Diskussion von Familienszenerien auf der Grundlage aktueller Studienerkenntnisse

Online-Fortbildung für Patenärztinnen und Patenärzte am 09.10.2024, 17:00 – 19:00 Uhr

Oft fühlen Eltern sich ratlos bis überfordert, wenn es darum geht, ihren Kindern eine angemessene Mediennutzung zu vermitteln. Eltern von Grundschulkindern sorgen sich um negative Einflüsse von Medienangeboten und Medienzeiten.

Von Lehrkräften aus der Grundschule wissen wir auch, dass viele Kinder bei der Mediennutzung unbegleitet aufwachsen; Eltern wissen möglicherweise nicht, wie wichtig Regelungen und Schutzkonzepte für ein gesundes Aufwachsen mit Medien für ihr Kind sind.

Deshalb suchen und benötigen Eltern Rat bei Expertinnen und Experten, die wissen, welchen Einfluss Medien auf die Entwicklung von Kindern haben, was gesundheitsschädigend ist und wie Eltern vermeiden können, dass ihr Kind exzessiv Medien nutzt. Patenärztinnen und Patenärzte können hier kompetente AnsprechpartnerInnen sein.

Die Fortbildung will Patenärztinnen und Patenärzten die aktuell wichtigen Themenbereiche zur Mediennutzung von Grundschulkindern aufzeigen.

Aus der Praxis als Mediencoach bei der Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ diskutiert die Referentin Kristin Langer anhand von Fallbeispielen mit den Teilnehmenden, was sie als Medienpädagogin Eltern von Grundschulkindern im Umgang mit Medien rät.

Online-Anmeldung hier