Ideen und Tipps, um Ihre Schule in Bewegung zu bringen

Für eine gesunde Entwicklung von Kindern ist Bewegung von klein auf wichtig und Schule kann bei der Bewegungsförderung ein wichtiger Motor sein.

Die Ideen, Aregungen und Best Practice Beispiele zeigen, wie die teilnehmenden Schulen alle Beteiligten im Unterricht, in den großen Pausen, im Ganztag oder mit regelmäßigen Aktionstagen, Bewegung zu einem Schulelement gacht haben. Sie sind dabei  z. B. folgenden Fragen gemeinsam nachgegangen:

• Warum ist Bewegung gut für meinen Körper? (Erstes Wissen über Muskeln und Skelett, das Herz-Kreislaufsystem und warum Bewegung auch Entspannung bedeutet)
  • Welche Bewegung macht mir besonders Spaß und warum? (Zum Beispiel: Mag ich den Rhythmus beim Tanzen oder die Schnelligkeit beim Laufen?)
  • Wo und wann können wir uns in der Schule bewegen? (hier ist nicht der Sportunterricht gemeint)
  • Kann man Bewegung z.B. auch im Mathe- oder Sachkundeunterricht einbauen?
  • Was können wir in der Schule ändern, damit wir uns mehr bewegen?
  • Können wir feste „Bewegungsrituale“ für den Schulalltag festlegen?